Ismaning:Nachmittags im Museum

Der Orange Club soll Jugendliche an Kunst heranführen

Damit auch in Zukunft noch Besucher in die Museen strömen, reicht es nicht aus, spannende Ausstellungen zu konzipieren. Man muss Kinder und Jugendliche auch gezielt an Kunst und Kultur heranführen. Diese Meinung vertritt zumindest Rasmus Kleine, der Leiter des Ismaninger Kallmann-Museums. Aus dieser Intention heraus bietet das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst schon seit einigen Jahren das Programm "Kinder und Kallmann", kurz Kuk, an, bei dem sich Kinder unter Anleitung mit der Kunst des Namensgebers des Museums auseinandersetzen und auch selbst zum Pinsel greifen.

Junge Menschen zwischen 14 und 17 Jahren will das Team des Museums nun mit einem neuen Angebot gezielt ansprechen: Seit Dezember sind Jugendliche alle zwei Wochen dienstags zum "Orange Club" eingeladen. Der Orange Club versteht sich als Treffpunkt für kunstinteressierte junge Leute, will sich aber nicht nur auf die Betrachtung von Kunstwerken beschränken. Er will die Besucher auch dazu anregen, selbst kreativ zu werden, und Raum bieten für Diskussionen über Kultur und Gesellschaft, gemeinsame Ausflüge und das Anschauen von Filmen. Das Angebot des Museums leiten die Kunsthistorikerin Hilke Bode und der Künstler und Kunstpädagoge Luca Daberto.

Die nächsten Termine für den Orange Club sind dieser Dienstag, 12. Februar, und Dienstag, 26. Februar, jeweils von 16 bis 19 Uhr im Kallmann-Museum. Nähere Informationen zur Anmeldung gibt es unter der Telefonnummer 089/961 29 48 oder per E-Mail an info@kallmann-museum.de.

© SZ vom 12.02.2019 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: