Ismaning:Grüner Gemeinderat tritt zurück

Volker Bäumer, einer von zwei Vertretern der Grünen im Ismaninger Gemeinderat, tritt aus beruflichen Gründen nach acht Jahren von seinem Ehrenamt zurück. Seine nun ehemaligen Kollegen nahmen einen entsprechenden Antrag des 51-Jährigen in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit Bedauern zur Kenntnis. Bäumer begründete den Schritt damit, dass er in seinem Beruf als Vertriebsleiter einer Softwarefirma zunehmende Verpflichtungen habe und zudem häufiger Dienstreisen antreten müsse. Daher sehe er sich nicht mehr in der Lage, sich in ausreichendem Maße auf die Sitzungen vorzubereiten und das Amt zu erfüllen. "Es fällt mir schwer, aber es geht nicht anders", sagte der Grüne. Mit der Entbindung als Gemeinderat erlischt automatisch auch Bäumers Sitz im Aufsichtsrat der örtlichen Wärmeversorgung Ismaning.

Volker Bäumers Nachfolge wird Silke Levermann antreten. Die Politologin hatte bei der Kommunalwahl 2014 auf dem dritten Listenplatz der Grünen kandidiert. Levermann ist Sprecherin des Ismaninger Ortsverbands der Partei und engagiert sich zudem auf Kreisebene, unter anderem als Sprecherin der "Grünen Nordallianz".

© SZ vom 21.03.2016 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: