Ismaning:Ausweichquartier mit Flachdach

Pfarrkindergarten zieht während der Bauzeit in die Taxetstraße

Die Planungen für den Kindergarten St. Johann Baptist schreiten voran. Der katholische Pfarrkindergarten wird, so ist es beschlossen, abgerissen und neu gebaut. Während sich das Gebäude in der Unterföhringer Straße im Bau befindet, werden die Kinder und ihre Betreuerinnen in einem Ausweichquartier an der Taxetstraße unterkommen.

Die Gemeinde hatte längere Zeit nach einem geeigneten Grundstück gesucht; im Wohngebiet an der Taxetstraße, etwa eine Viertelstunde Fußweg vom bisherigen Standort entfernt, soll der Kindergarten nun während der Bauzeit vorübergehend eine Bleibe finden. Die Kirchenstiftung will dort ein eingeschossiges Flachdachgebäude errichten. Der Bauausschuss hat der provisorischen Containerlösung für einen Zeitraum von drei Jahren zugestimmt. Später sollen auf dem Grundstück Wohngebäude entstehen.

Im Zuge des Neubaus wird der Kindergarten St. Johann Baptist zudem von drei auf vier Gruppen erweitert. Insgesamt können Eltern in Ismaning damit aus vier gemeindlichen Kindergärten, dem Kindergarten an der Hauptstraße, dem Pfarr- und dem Waldorfkindergarten auswählen. Zusätzlich ist derzeit ein Waldkindergarten im Gespräch.

© SZ vom 05.12.2015 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: