Hohenbrunn:Einsatz für die Mitmenschen

Albert Martini, Wolfgang Hartmann und Schülersprecher Benjamin Brown (von links) mit Bürgermeister Stefan Straßmair. (Foto: Gemeinde)

Hohenbrunn zeichnet vier Bürger für ihr außerordentliches Engagement aus

Von Christina Hertel, Hohenbrunn

Vier Ehrenamtliche aus Hohenbrunn haben sich außerordentlich engagiert. Die Gemeinde hat sie dafür mit einem Festempfang geehrt. Der Schwerpunkt bei dreien von ihnen: die Arbeit in ihrer Kirchengemeinde. Wolfgang Hartmann zum Beispiel war insgesamt fünf Perioden Pfarrgemeinderat, einmal von 1982 bis 2002 und dann noch einmal vier Jahre bis 2014. Seit mehr als 15 Jahren ist er außerdem als Kommunionshelfer tätig. Außerdem wurde Josef Gailer als ehemaliger Ministrant, Jugendleiter, Organist und Chormitglied der Pfarrgemeinde St. Stephanus ausgezeichnet.

Auch ein Mitglied der evangelischen Michaelskirchengemeinde wurde geehrt. Albert Martini begleitet Bewohner des Seniorenzentrums Lore-Malsch-Haus am Sonntag zum Gottesdienst. Vorher bringt er ihnen Frühstück und Kaffee, auch beim Rücktransport hilft er. Martini macht das seit sechs Jahren, seitdem seine Frau in dem Altenheim starb. Außerdem singt er jeden Dienstag gemeinsam mit den Bewohnern, bringt sie zu Festen und anderen Veranstaltungen.

Der jüngste Ehrenamtliche, dessen Verdienste anerkennend gewürdigt wurden, ist Benjamin Brown. Im Gymnasium Neubiberg engagiert er sich seit acht Jahren in der Schülermitverwaltung. Von 2011 bis 2015 war er auf dem Neubiberger Gymnasium Schülersprecher. Doch der Jugendliche kümmerte sich nicht nur um seine eigene Schule: zwei Jahre lang war er außerdem Schülersprecher der Region München Ost. Und seit dem Jahr 2014 vertritt er als Landesschülersprecher die Interessen von 1,8 Millionen Schülern in Bayern. Zugleich war er Pressesprecher des bayerischen Landesschülerrats.

© SZ vom 20.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: