Hohenbrunn:Die Kati und der Schichtl

Der Ottobrunner Filmemacher Klaus Bichlmeier zeigt am Sonntag, 15. Oktober, zwei seiner Werke in der Kaiserstiftung in Riemerling. Beginn ist um 17.30 Uhr mit dem Film "Von Anfang an". Er zeigt die sogenannte Kirchenkati, damals die dienstälteste Mesnerin Deutschlands und ein Original aus Ottobrunn. Dass sie für die Kirche arbeitete, musste Kati verheimlichen - Mädchen durften damals keine Messdiener sein. Aber sie ließ sich nicht von ihrem Weg abbringen. Der zweite Film "Auf geht's beim Schichtl" handelt von dem Urmünchner Michael August Schichtl, der vor 150 Jahren auf dem Oktoberfest eine Schaubude gründete. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 12.10.2017 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: