Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Schönere Spielplätze

CSU will nach und nach neue Geräte aufstellen

Weil immer mehr Familien mit Kindern in Höhenkirchen-Siegertsbrunn wohnen, will die CSU-Fraktion die Spielplätze in der Gemeinde aufwerten. In einem Antrag an den Gemeinderat fordern die christsozialen Kommunalpolitiker, in den kommenden vier Jahren jährlich einen größeren Spielplatz im Ort sanieren zu lassen. Zudem erinnern sie an einen seit Jahren gewünschten Mehrgenerationen-Spielplatz.

In Höhenkirchen-Siegertsbrunn gibt es 21 Spielplätze - die meisten seien eher klein, viele davon wenig benutzt und in verwaistem Zustand, wie es in dem Antrag heißt. Gerade "die etwas größeren Spielplätze sind dringend überarbeitungsbedürftig", findet die CSU. So sollten vier davon - in jedem Ortsquadranten möglichst einer - neue Spielgeräte bekommen und nach Themen wie Piraten oder Bauernhof gestaltet werden. Die CSU schlägt vor, an der Sattlerstraße zu beginnen.

Für die Spielplätze sollen außerdem Patenschaften vergeben werden. Über einen Spielplatz-Link auf der Gemeindehomepage sollen sich die Bürger informieren und zum Beispiel auch defekte Spielgeräte melden können.

Vor Jahren schon hatte die SPD auch einen Mehrgenerationen-Spielplatz beantragt. Jedes Jahr würde man seither einen Betrag dafür im Haushalt einplanen, sagt CSU-Fraktionsvorsitzender Peter Guggenberger. Bisher habe die Gemeinde kein passendes Grundstück für das Vorhaben gefunden. "Sollte sich in naher Zukunft die Neuausweisung eines Bauquartiers abzeichnen, sollte die Umsetzung unbedingt angegangen werde", heißt es deshalb in dem Antrag. Für alle Maßnahmen beantragt die CSU-Fraktion, vom Haushaltsjahr 2017 an für vier Jahre jeweils 50 000 Euro vorzusehen.

© SZ vom 23.11.2016 / thn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: