Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Grüne fordern runden Tisch

Beschluss über das Siegertsbrunner Feuerwehrhaus soll vertagt werden

Im Streit um den geplanten 4,5 Millionen Euro teuren Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Siegertsbrunn hat sich nun auch die Grünen-Fraktion zu Wort gemeldet. In einem Antrag an Bürgermeisterin Ursula Mayer (CSU) und den Gemeinderat schlägt sie die Einberufung eines runden Tisches vor, an dem eine nachhaltige Lösung erarbeitet werden soll. Aus diesem Grund fordern die Grünen eine Verschiebung des Grundsatzbeschlusses, der in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 23. Februar, auf der Tagesordnung steht. An dem runden Tisch sollen nach Wunsch der Grünen Kostenschätzungen der möglichen Varianten - Sanierung, Erweiterung oder Neubau - vorgestellt und diskutiert werden.

In der Vergangenheit sei weder mit den Feuerwehren noch mit dem Gemeinderat über die unterschiedlichen Varianten gesprochen worden, kritisieren die Grünen. "Zudem befürchten wir, dass das angedachte Grundstück den Erfordernissen nicht gerecht wird", heißt es in der Antragsbegründung. So sei unklar, ob das Grundstück tatsächlich groß genug ist, um die Realisierung des Feuerwehrhauses inklusive einer ausreichenden Anzahl von Parkplätzen beziehungsweise Rangierflächen und in der weiteren Zukunft eine eventuelle Erweiterung des Gebäudes zu ermöglichen, schreiben die Grünen. Auch über eine mögliche Besetzung des runden Tisches haben sie sich schon Gedanken gemacht. Daran ran teilnehmen sollen: Die Kommandanten beider Feuerwehren, die Bürgermeisterin, Vertreter des Bauamtes und aller Fraktionen im Gemeinderat,  der Kreisbrandrat, Vertreter der Regierung von Oberbayern sowie ein Mediator.

© SZ vom 15.02.2017 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: