Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Endlich richtig spielen

Lesezeit: 1 min

Der neue Kunstrasenplatz der SpVgg wird am Samstag eröffnet

In einem Punkt sind sie sich einig, die Arbeiter der beauftragten Landschaftsbaufirma und die Sportler: endlich fertig. Doch was für die einen bedeutet, dass die Arbeit getan ist, heißt für die anderen, dass es jetzt richtig losgeht. Der Sportverein Höhenkirchen weiht am Samstag, 17. Oktober, die beiden neuen Kunstrasenfelder ein, einen Fußball- und einen Hockeyplatz. Bürgermeisterin Ursula Mayer (CSU) wird die Schlüssel feierlich übergeben.

Besonders wichtig war der Platz für die 14 Mannschaften der Hockeyabteilung innerhalb der SpVgg Höhenkirchen, die für Spiele bisher auf die Plätze anderer Vereine hatte ausweichen müssen. Auch die 23 Fußballteams des Vereins profitieren. Sie spielten in den letzten Jahren unter erschwerten Bedingungen. Denn der Bolz- und der Hauptspielplatz sind auf einer ehemaligen, tiefen Kiesgrube angelegt. Die älteren Höhenkirchner können sich noch erinnern, dass die Grube so tief war, dass man dort Skifahren konnte. Sie wurde nie fachgerecht aufgefüllt, die Besatzer aus Amerika, munkelt man, hätten dort etwa alte Fahrräder als Füllmaterial verwendet. Und so senkt sich die ehemalige Kiesgrube jedes Jahr aufs Neue ab und muss vom Verein aufwendig restauriert werden.

Die neuen Anlagen schaffen Abhilfe. Karlheinz Neumayer, Vorsitzender der SpVgg spricht von einem Meilenstein. Immerhin hat die Gemeinde für die Anlage 3,2 Millionen Euro aufgewandt. "Als ich in dem Verein begonnen habe, waren wir bei Ausstattung und Angebot Vorreiter. Die umliegenden Gemeinden hatten nichts Vergleichbares", sagt Neumayer. Im Laufe der Jahre habe sich das geändert. "Jetzt haben wir wieder ein Herausstellungsmerkmal", sagt er und ist der Gemeinde für die große Unterstützung dankbar.

Um die nun deutlich gestiegenen Unterhaltskosten stemmen zu können, waren alle Mitglieder zu einer Beitragserhöhung bereit. Das ist besonders, weil die Fußball- und Hockeyabteilung nicht wie in vielen anderen Vereinen den größten Bereich stellen. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind es die Gymnasten mit gut 2900 Mitglieder und damit fast der Hälfte aller Sportler .

Zur Einweihung am Samstag gibt es von 10 Uhr an einen Festzug um die Anlage und viel Musik. Daraufhin werden sofort die ersten Punktspiele und Trainingseinheiten stattfinden.

© SZ vom 16.10.2015 / ober - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: