Höhenkirchen-Siegertsbrunn:CSU-Chef zieht in Gemeinderat ein

Roland Spingler rückt für Christine Reischl in Höhenkirchen nach

Von Antonia Hofmann, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Wechsel im Gemeinderat von Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Christine Reischl von der CSU legt an diesem Donnerstag nach über 20 Jahren ihr Ehrenamt als Gemeinderätin nieder. Die 67-Jährige tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Reischl war Mitglied im Bau- und im Rechnungsprüfungsausschuss. Die Betriebswirtin im Ruhestand bleibt weiterhin Vorsitzende des Fördervereins Seniorenzentrum.

Reischls Nachfolger ist der Siegertsbrunner Roland Spingler (CSU), der aufgrund des Wahlergebnisses der Kommunalwahl von 2014 als nächster Kandidat auf der Liste nachrückt. Der 58-Jährige ist seit 2005 Parteimitglied und seit 2009 Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Höhenkirchen-Siegertsbrunn. In der Gemeinderatssitzung an diesem Donnerstag soll er vereidigt werden.

Spingler wird auch Reischls Platz im Rechnungsprüfungsausschuss einnehmen. Anders als Reischl wird er aber nicht im Bauausschuss sitzen, sondern im Hauptverwaltungsausschuss sitzen. Dies passe aufgrund seiner "beruflichen Tätigkeit und Ausbildung gut zusammen", sagt Spingler. Er ist Angestellter der Kreissparkasse in München.

© SZ vom 12.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: