Haustechnik:Wasseraustritt legt Brandmelder lahm

Für Grünwalder Grundschüler fällt der Unterricht aus

Ein Wasserschaden in der Martin-Kneidl-Grundschule hat Grünwalder Kindern am Montag einen unterrichtsfreien Tag beschert. Nach Darstellung von Rektorin Claudia Angermaier ist der Schaden am Freitag kurz vor Unterrichtsschluss gegen 12.30 Uhr bei der Inbetriebnahme der renovierten Toilettenanlage im Erdgeschoss der Schule entstanden. Dabei hat das ausgetretene Wasser nicht nur den Toilettenbereich überflutet, sondern ist zudem in einen Stromsicherungskasten eingedrungen, worauf die Elektrik ausfiel. Auch das Internet versagte daraufhin seinen Dienst.

Die Brandschutzanlage kann zwar über ein Notstromaggregat funktionsfähig erhalten werden, aus Sicherheitsgründen habe man aber die sieben direkt vom Wasserschaden betroffenen Klassen in einen anderen Gebäudeteil verlegt, sagte Angermaier. Anschließend informierte die Schulleitung alle Eltern darüber, dass zum Wochenbeginn der komplette Schulbetrieb aller 20 Klassen und auch die Mittagsbetreuung ausfallen werde - in diesem Falle nicht wegen Corona-Infektionen, sondern wegen der notwendigen Sanierungsmaßnahme.

Am Montag konnte Rektorin Claudia Angermaier wieder Handwerker an ihrer Schule begrüßen und hat daher möglicherweise keine so guten Nachrichten für die Schulkinder: An diesem Dienstag wird der Unterricht wieder ganz normal stattfinden.

© SZ vom 10.03.2020 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: