Haar:Warten auf Weihnachten

Besuch auf der Baustelle: Tina Samietz, Achim Sänger, Gabriele Müller, Horst Blank und Carl Pollin (von links). (Foto: Claus Schunk)

Umbau des Bahnhofszugangs in Haar liegt im Zeitplan

Der Umbau des Bahnhof-Nordzungangs in Haar schreitet nahezu planmäßig voran. Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) wies im Gemeinderat jüngst Spekulationen zurück, es könnte auf der Baustelle Probleme geben und zu Verzögerungen kommen. Im Gegenteil, sagte Müller: "Es entwickelt sich prima." Sie hoffe, dass das Gros der Arbeiten im Herbst abgeschlossen werden könne. Sie halte es für möglich, dass der fertige Bahnsteigzugang den Haarern noch als Weihnachtsgeschenk übergeben werden könne. Baustellenplakate weisen auf Beeinträchtigungen bis zum Jahresende wegen des Umbaus hin.

Wie Rathaus-Sprecherin Ute Dechent erläuterte, soll Ende September das Portal, also der Eingangsbereich in den Tunnel, fertiggestellt sein. Im Anschluss werde die lang gezogene Rampe errichtet, die in den derzeit komplett gesperrten Marie-Luise-Fleißer-Weg mündet. Dann würden die Außenanlagen geschaffen. Der Verlauf der Arbeiten werde auch von der Witterung abhängen. Je nachdem, wie der Winteranfang sich darstelle, könne es zu Verzögerungen oder schnellen Fortschritten auf der Baustelle kommen. Etwas Sorge bereitet der Gemeinde die Bahnsteigunterführung selbst, die ein Künstler gestalten soll. Die Decke ist schon öfter abgedichtet worden. Ob dies bei Starkregen und auf Dauer hält, wird beobachtet. Bis Ende 2018 soll auch der Südzugang umgebaut werden.

© SZ vom 02.08.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: