Haar:Tempo 50 auf der B 304

Lesezeit: 1 min

Aber nur in Karlsfeld. Haar blitzt dagegen mit seinem Vorstoß ab

Die Parallelen sind frappierend. Karlsfeld und Haar sind nicht nur zwei Kommunen, die in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen haben. Beide zählen am Rand von München gelegen mittlerweile um die 20 000 Einwohner und haben in vielen Bereichen städtische Strukturen angenommen. Unter anderem bei der Verkehrsbelastung. Durch Karlsfeld wie durch Haar führt jeweils die B 304, die das Umland im Norden und im Osten mit der Landeshauptstadt verbindet. Nun hat Karlsfeld im jahrelangen Kampf um ein Tempolimit auf seiner Bundesstraße einen Sieg errungen, der in Haar mit Interesse wahrgenommen werden dürfte.

Die Höchstgeschwindigkeit darf in Karlsfeld von 60 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden. Haar hat dagegen vom zuständigen Staatlichen Bauamt in Freising bei demselben Ansinnen eine Absage erteilt bekommen. Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) sagte, das Staatliche Bauamt in Freising habe auf eine Anfrage hin schriftlich erklärt, dass die B 304 in Haar als Durchgangsstraße bewertet werde und als solche so wichtig sei, dass sich andere Belange dem unterzuordnen hätten. Auch bei der Ampelschaltung sei die Behörde nicht zu Konzessionen bereit gewesen, um etwa für Fußgänger längere Grünphasen zu schaffen. Immer wieder gibt es in Haar Klagen darüber, dass man in einem Zug nicht über die Wasserburger Straße gelangen kann. In Karlsfeld ist es nun dagegen gelungen, die Behörde umzustimmen. Dort gilt die vierspurige Münchner Straße, die täglich bis zu 44 000 Fahrzeuge befahren, nicht mehr als Durchgangsstraße, sondern als innerörtliche Straße.

Der Widerstand sei geschwunden, heißt es, als Berechnungen gezeigt hätten, dass Pendler mit entsprechender Ampelschaltung durch den ganzen Ort nicht mehr als drei Sekunden Zeit verlören. Zudem spielte eine Rolle, dass die Gemeinde eine Reihe neuer Märkte an der Münchner Straße angesiedelt hat. Das führte zu vielen Querungspunkten zwischen Fußgänger- und Autoverkehr. Aus Sicht der Polizei bekam die Straße dadurch einen stärker innerörtlichen Charakter. Noch in diesem Jahr sollen die Tempo-50-Schilder aufgestellt werden. Das schärfere Tempolimit soll in Karlsfeld vor allem Lärm- und Abgasausbelastung vermindern.

© SZ vom 07.09.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: