Haar:Polizei stoppt 15-jährigen Autofahrer

Drei Autofahrer haben Beamte der Haarer Polizeiinspektion in den vergangenen Tagen aus dem Verkehr gezogen, weil sie entweder wegen Alkohol- oder Drogeneinflusses fahruntüchtig waren oder keinen Führerschein hatten. Am Sonntag kontrollierte eine Streife um kurz vor zwei in der Nacht in Feldkirchen eine Autofahrerin aus München. Weil die 68-Jährige nach Alkohol roch, nahmen die Beamten einen Test vor, der ein Ergebnis von 0,5 Promille ergab. Damit ist der Führerschein für einen Monat weg und ein Bußgeld von 500 Euro fällig. Bereits am Donnerstag war einer Polizeistreife in Kirchheim ein Kleinlaster aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 34-jährige Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Ein Test ergab ein positives Ergebnis. Der 34-Jährige räumte den Konsum von Cannabis ein und musste zur Blutentnahme. Er muss ebenfalls mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen. Beide Fahrer mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und sich bei der Polizei abholen lassen.

Einen auffälligen Autofahrer hielten Polizisten auch Freitagnacht in Haar an. Zu Recht: Am Steuer saß ein 15-jähriger Schüler, der natürlich noch keinen Führerschein hatte. Wie er an den Autoschlüssel von einer Bekannten gekommen war, muss noch ermittelt werden. Der 15-Jährige wurde von den Beamten zu seinen Eltern gebracht. Über die Folgen seiner Tat entscheidet das Jugendgericht.

© SZ vom 23.01.2017 / lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: