Haar:Pfarrer Markus Bittner verlässt Haar

Pfarrer Markus Bittner werde "sehr geschätzt" in Haar, sagte Pfarrgemeinderätin Hertha Stigler. Sie bedaure dessen überraschenden Abschied. (Foto: Claus Schunk)

Pfarrer Markus Bittner verlässt überraschend den Pfarrverband Haar. Er hält am Ostermontag seinen letzten Gottesdienst in St. Bonifatius. Am 1. April nimmt er offiziell Abschied. Das hat er den Gläubigen in der Kirche kürzlich bekannt gegeben und damit unter anderem bei Pfarrgemeinderätin Hertha Stigler "große Betroffenheit" ausgelöst. Wenn ein junger Priester gehe, dann habe das eine besondere Qualität, sagte Stigler. Der 1975 geborene Bittner empfing 2006 die Priesterweihe und trat erst 2011 die Pfarrstelle in Haar an.

Wie der Sprecher des Erzbistums, Christoph Kappes, sagte, hat sich Bittner eine "Zeit der Orientierung und Reflexion" erbeten. Die Zeit bis zur Ankunft eines neuen Pfarrers werde in Form einer "gestalteten Vakanz" mit Hilfe von Ruhestandsgeistlichen überbrückt. Sobald ein geeigneter Nachfolger gefunden sei, werde die Stelle besetzt. Wie es heißt, wird Bittner in ein Kloster in Österreich in Exerzitien gehen. Bittner leitet den Pfarrverband Haar, zu dem die Pfarreien St. Konrad, St. Bonifatius und St. Martin in Ottendichl gehören. Spekulationen, Bittners Abschied könnte mit Schwierigkeiten zu tun haben, die in Zusammenhang mit der Zusammenführung der Pfarreien im Pfarrverband stehen, wies Bistums-Sprecher Kappes zurück. Pfarrgemeinderätin Hertha Stigler sagte, er habe erklärt, aus "freien Stücken" zu gehen. Dies sei zu respektieren.

© SZ vom 18.03.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: