Haar:Neue Gäste im Kleinen Theater

Lesezeit: 1 min

BR sendet künftig Volkstheater aus dem Jugendstilhaus in Haar

Das Programm des Kleinen Theaters Haar bekommt in der Spielzeit 2016/17 eine neue Komponente. Neben den bisherigen Schwerpunkten Kabarett, Musik und inklusiven Theaterprojekten wird künftig auch Volkstheater in dem Jugendstilhaus gespielt. Der Bayerische Rundfunk (BR) zieht mit der renommierten Gruppe des Chiemgauer Volkstheaters für mehrere Fernsehaufnahmen auf die Haarer Bühne. Auch das Tegernseer Volkstheater kommt im Dezember für ein Gastspiel in die Gemeinde und begründet damit die neu geplante Reihe "Bayerisches Volkstheater zu Gast im Kleinen Theater".

Theaterleiter Matthias Riedel ist angetan von der neuen Kooperation: "Das freut uns sehr. Das Programm des BR bringt dem Kleinen Theater noch mehr Vielseitigkeit. Außerdem geben uns solche Partner die Möglichkeit, dank der Mieteinnahmen auch andere Kulturprojekte zu machen." Der Sender sei gezielt auf das Haus zugekommen auf der Suche nach einem neuen Aufzeichnungsort für das Chiemgauer Volkstheater. Bislang waren die Mundartstücke, die sich einer großen Anhängerschaft vor dem Fernsehschirm erfreuen, in Gut Nederling im Westen von München aufgenommen worden. Da dieses künftig als Spielort ausfällt, musste sich der BR nach einer neuen Bühne umsehen. Die scheint nun in Haar gefunden.

Für ein Jahr sei der Vertrag zunächst einmal geschlossen worden, sagt Riedel, jedoch mit dem deutlichen Wunsch, die Zusammenarbeit über mehrere Jahre fortzusetzen. Nicht zuletzt, da um alle Voraussetzungen für die TV-Kameras zu schaffen, die Bühne in dem denkmalgeschützten Gebäude zunächst teilweise umgebaut werden muss. Es wird ein Vorbau errichtet, damit alle Kulissen, Lichter und Kameras für die Aufnahmen Platz haben - eine Investition, die sich möglichst lange auszahlen soll.

Neben den BR-Gruppen wird auch die Volkssänger-Bühne, ein Laien-Schauspielerensemble, das in der Vergangenheit bereits regelmäßig in Gut Nederling und im Unterhachinger Kubiz auftrat, neuer Mieter in Haar. Im Februar und März will die Gruppe unter der Leitung des Haarers Roland Beier ihre ersten Aufführungen geben; es seien bereits Termine bis zum Jahr 2021 vereinbart, sagt Riedel. Eintrittskarten für die Fernsehaufzeichnungen des BR werden voraussichtlich von September an im Vorverkauf erhältlich sein.

© SZ vom 19.08.2016 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: