Haar:Mehr als ein Like

Lesezeit: 2 min

Die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten: Kinder bei einem Tanzprojekt in einer Haarer Tanz-und Musicalschule. (Foto: Claus Schunk)

Der "Identity Workshop" der Jugendbühne Haar dreht sich um das Thema Beliebtheit

Von Sara Della Malva, Haar

Der Flur ist voller Klänge. Aus einem Raum sind ein cooler Popsong und Schritte zu hören, aus einem anderen ertönt heller Gesang. Es sind auch die Rhythmen einer gemeinsamen Suche: auf den Spuren der eigenen Identität.

Fünf Tage lang haben 23 Jugendliche, begleitet von vier Mentoren, zusammen getanzt, gesungen und geschauspielert. Eingeladen zum "Identity Workshop 5.0" hatte die Jugendbühne Haar, unterstützt von der Haarer Bürgerstiftung. Das Konzept: Profis unterrichten die Teenies in verschiedenen Bühnenkünsten, lassen ihnen dabei aber viel Raum für eigene Ideen. Am Ende des Workshops präsentieren die Jugendlichen ihre Arbeiten vor Publikum. "Wir sehen uns eher als Unterstützer, die Kinder sollen ihre eigene Kreativität entdecken", sagt Theaterpädagogin Farina Simbeck, die gemeinsam mit Lehrer Thomas Ritter die Rubrik Schauspiel leitet. "So entwickeln wir gemeinsam mit den Gruppen neue Formate." Die gemeinsamen Proben und Auftritte vermittelten vor allem Selbstbewusstsein und Körpergefühl.

Die Proben in diesem Jahr drehten sich ganz um die Frage "Do you like me?", zu Deutsch: Mögt ihr mich? Und so diskutierten die Jugendlichen angeregt: Was bedeutet Beliebtheit? Wen mag ich und warum? Mag ich mich? Ihre Gedanken dazu übersetzten sie auch in Lieder, Choreografien und Schauspieleinlagen. Es sind deren Melodien und Dialoge, die den Flur der Dansation Musicalschule kurz vor der Abschlussveranstaltung am Samstag mit Leben füllen. Die Gruppe Rot tanzt locker zum Pop-Hit "Lush Life", Gruppe Blau probt für die "Talkshow der Gefühle" und in Gruppe Grün üben Mädchen ein Lied aus "Peter Pan": Es handelt von Freundschaft und dem Glück, nicht alleine zu sein.

"Ich bin nicht so selbstbewusst, aber das Üben gibt mir ein gutes Gefühl. So freue ich mich sogar auf die Aufführung", sagt die 13-jährige Antonia, die bei der "Talkshow der Gefühle" die Freude verkörpert. Auch das Tanzen gibt einigen Teenagern Selbstvertrauen. "Tanzen befreit mich. So kann ich Emotionen ausdrücken", sagt Jana, 13, die gerade zu "Lush Life" mit ihrer Gruppe und Tanzpädagogin Christine Miller getanzt hat. Den Talenten um Gesangslehrerin Susanne Langholf ist der Spaß auch anzusehen. "Freundschaft ist total wichtig im Leben", sagt Pauline. "Man muss dem Anderen vertrauen können", fügt Shirin hinzu. Die beiden Elfjährigen singen den Song über Freundschaft.

Gemeinsam mit ihren Mentoren haben die Kinder nicht nur eine Woche voller Spaß erlebt, sondern auch erkannt, dass sich hinter der Antwort auf die Frage "Do you like me?" mehr verbirgt, als ein Like auf Facebook.

© SZ vom 24.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: