Haar:Die Masche mit dem Atomstrom

Gemeindewerke Haar warnen vor unerlaubten Werbeanrufen

Werbeanrufe sind so ärgerlich, dass die meisten schnell auflegen. Deshalb lassen sich die Massenanrufer immer wieder Neues einfallen. Eine Masche besteht darin, dem Angerufenen vorzuflunkern, man stelle den Atomstrom der Gemeinde auf Grünstrom um. Als Unternehmen sei man damit beauftragt und benötige dafür die Zählerangaben der Stromkunden. Das wurde den Gemeindewerken Haar zufolge Stromkunden in der Gemeinde so am Telefon mitgeteilt. Diese ließen sich nicht täuschen und meldeten es der Gemeindewerke Haar GmbH. Die kündigt an, dass dem Auftraggeber der Anrufe in Kürze eine Anklage ins Haus stehen werde.

Da womöglich nicht alle Angerufenen so geistesgegenwärtig reagieren, machen die Gemeindewerke darauf aufmerksam, dass man niemals Angaben zu Verbrauch oder Zählernummer übers Telefon weitergeben sollte. Anhand dieser Angaben könne der Stromliefervertrag gegen den eigenen Wunsch umgemeldet werden. Habe man die Angaben preisgegeben, helfe nur noch das zweiwöchige Widerspruchsrecht. Auch die Gemeindewerke könnten gegen die Ummeldung nichts unternehmen, heißt es. Seit Anfang 2015 beliefern die Gemeindewerke ihre Haushaltskunden ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft. Bei anderslautenden Informationen am Telefon sollten Angerufene misstrauisch werden. In Zweifelsfällen helfen die Mitarbeiter im Kundenservice unter der Nummer 089/4569 91-819 weiter.

© SZ vom 24.06.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: