Haar:Datensicherheit im Rathaus

Die Haarer Rathausverwaltung hat ihren Umgang mit elektronischen Daten optimiert und sich dafür zertifizieren lassen. Das Isis-12-Zertifikat garantiert laut Mitteilung der Gemeinde: Die Daten der Bürger sind sicher. Man habe sich zwei Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es habe Schulungen gegeben und Mitarbeiter seien sensibilisiert worden. Das Spektrum reiche von der Aktivierung der Bildschirmsperre auch bei kurzer Abwesenheit vom Arbeitsplatz bis da hin, Passwörter nicht offen liegen zu lassen. Man habe Prozesse verbessert und Konzepte erarbeitet, die IT-Struktur unter die Lupe genommen und ein Notfallmanagement installiert. Jährlich werde die Einhaltung der Richtlinien überprüft, heißt es.

© SZ vom 23.05.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: