Haar:CSU will Problembericht zur Leibstraße

Die CSU will angesichts von Klagen über den dichten Verkehr auf der Leibstraße in Haar nicht zur Tagesordnung übergehen. Fraktionschef Dietrich Keymer hat jüngst im Gemeinderat gefordert, dass sich das Gremium erneut mit dem Thema befasst und sich einen "Problembericht" geben lässt. Die Verkehrssituation sei unbefriedend, sagte Keymer, und die Klagen von Anliegern seien gut nachvollziehbar. Als enttäuschend bezeichnete er die Aussage von Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD), die jüngst auf einer Versammlung im Kleinen Theater auf eine Anfrage unter Verweis auf ein Gutachten gesagt habe, dass die Gemeinde nicht viel machen könne. Müller rief im Gemeinderat in Erinnerung, dass das Rathaus längst ein fertiges Konzept für einen Umbau der Leibstraße in der Schublade habe. Alle bisherigen Bemühungen seien aber am Widerstand von Grundstückseigentümern gescheitert. Das Gutachten, das im Kleinen Theater genannt wurde, wurde im Zuge der Entwicklung des Jugendstilparks erstellt und besagt dem Vernehmen nach, dass durch den Zuzug von 2000 Neubürgern dort keine Verkehrsprobleme zu erwarten sind. Die CSU stellt das in Frage und will die Entwicklung weiter beobachten.

© SZ vom 12.05.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: