Haar:Beutezug in der Kleingartenanlage

Lesezeit: 1 min

Polizei nimmt in Ottendichl drei Einbrecher auf frischer Tat fest

Die Polizei hat am Montag in den frühen Morgenstunden drei Einbrecher auf frischer Tat geschnappt, die in einer Kleingartenanlage in Ottendichl in 34 Gartenhäuser, einen Lagerraum und das dortige Vereinsheim eingedrungen waren. In unmittelbarer Nähe brachen sie noch in zwei Garagen ein. Sie stahlen unter anderem Rasenmäher, Fahrräder, Heckensägen und andere Werkzeuge sowie Unterhaltungselektronik. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände wird auf 50 000 Euro geschätzt. Alleine der Schaden, den die Männer aus Rumänien bei den Aufbrüchen angerichtet haben, beläuft sich auf 15 000 Euro.

Gegen 4 Uhr hatte ein 50-jähriger Münchner, der selbst Besitzer eines Kleingartens in der Anlage in der Gemeinde Haar ist, bemerkt, dass die Gerätehalle aufgebrochen worden war. Unverzüglich verständigte er über den Notruf die Münchner Polizei. Die Besatzung eines Streifenwagens bemerkte auf der Fahrt zum Einsatzort in der Nähe der Kleingartenanlage dann einen weißen Mercedes Sprinter mit rumänischem Kennzeichen. Der Fahrer versuchte noch zu flüchten. Der Lieferwagen konnte aber laut Mitteilung des Polizeipräsidiums angehalten werden.

In dem Fahrzeug befanden sich die drei Männer im Alter von 23, 33 und 41 Jahren. Wie es weiter heißt, wurde im Wagen Einbruchswerkzeug gefunden. Das Diebesgut hatten die Täter teilweise in ebenfalls entwendeten Schubkarren auf verschiedenen Wegen in der Anlage zum Abtransport bereitgestellt. Zwei der Täter stritten im Verlauf der Ermittlungen ab, überhaupt in der Anlage gewesen zu sein, der 23-Jährige räumte jedoch ein, dass er und auch die beiden Kumpane die Taten begangen hätten. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei besteht der Verdacht, dass die Festgenommenen für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnten. Die drei Männer wurden am Dienstag dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser wird über die Haftfrage entscheiden.

© SZ vom 23.11.2016 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: