Haar:Bereichert durch Bewegung

Lesezeit: 2 min

Bella figura: Bei einer Audition werden am Samstag, 27. Juni, die Schüler gesichtet, die in das Talentförderprogramm aufgenommen werden. (Foto: privat)

Die Tanzschule Dansation in Haar fördert mit Unterstützung der Bürgerstiftung Talente

Von Udo Watter, Haar

Der Dichter Christian Morgenstern ist vor allem für seine komische Lyrik ("Galgenlieder") bekannt. Er hat aber auch viele Aphorismen geschrieben wie: "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles von außen vermittelt wird." Die Fähigkeit, seinen Körper ausdrucksstark zu bewegen, den Rhythmus der Welt in sich zu spüren und in Anmut zu verwandeln, also quasi ein essenzielles Gefühl für Bella Figura und Expressivität zu erlangen, kann im Leben hilfreich und bereichernd sein - auch wenn man das nicht allzu sehr überhöhen muss.

Christine Miller, Leiterin der Haarer Tanz- und Musicalschule "Dansation", glaubt jedenfalls daran, dass die Auseinandersetzung mit Tanz, Musik oder anderen kreativen Bereichen auch generell befeuert. Vor allem die Jugend hat sie dabei im Auge, sie hat nicht zuletzt als Mitwirkende bei sozialen, von der Bürgerstiftung Haar geförderten Projekten, in dieser Hinsicht positive Erfahrungen gemacht: "Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Begabtenförderung", sagt sie. "Oft sehe ich bei Workshops oder auch gerade bei unseren Sozialprojekten so viel Potenzial, das ich gerne unterstützen und fördern würde." Die Verantwortlichen von "Dansation" - die Tanz- und Musicalschule ist seit 2008 auch als gemeinnütziger Verein für Kunst und Kultur als Freizeitgestaltung eingetragen - haben nun ein spezielles Talentförderprogramm (TFP) entwickelt, das sich an ambitionierte Kinder und Jugendliche richtet. Um in das TFP aufgenommen zu werden, müssen Bewerber sich in einer Audition präsentieren, die am Samstag, 27. Juni, stattfindet. Hierfür ist eine Anmeldung nötig. Das Programm bereitet auf den Beruf des darstellenden Künstlers vor - es geht um die Bereiche "Tanz, Gesang, Schauspiel" - ein professionelles Engagement ist aber nicht zwingend das Ergebnis der Ausbildung.

Neben der Tatsache, dass etliche Absolventen den Sprung in professionelle Musicalshows schaffen oder nach Absolvieren des Jungpädagogenprogramms das dortige Lehrerteam unterstützen, macht Miller stolz, dass Absolventen auch in anderen Lebenssituationen und Berufsentscheidungen von den Jahren der individuell konzipierten Talentförderung profitieren, wie sie immer wieder erfährt. "Durch unsere Arbeit erwerben unsere Schülerinnen und Schüler über die Jahre auch großes Selbstbewusstsein, Kreativität und soziale Intelligenz." Das Ganze hat freilich auch seinen Preis, die Höhe der Kosten hängen vom individuellen Stundenplan ab. Durch die Zusammenarbeit von "Dansation" mit der Bürgerstiftung Haar gibt es indes die Möglichkeit für Haarer Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, deren Eltern den Monatsbeitrag nicht komplett aufbringen können, einen Zuschuss zu erhalten. Hierfür muss man eine Anfrage stellen unter foerderung@dansation.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.dansation.de unter TFP oder telefonisch unter 089/46 14 94 94. Die Möglichkeit zur Anmeldungen für die Audition am 27. Juni mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Geburtsdatum gibt es über info@dansation.de.

© SZ vom 17.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: