Haar:Arne Seifert führt Haarer Feuerwehr

Bisher fehlen Lager, Duschen und Aufenthaltsräume für die Feuerwehr, sagt Kommandant Arne Seifert. (Foto: privat)

Arne Seifert ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haar. Der 40-Jährige folgt Thomas Schwinghammer nach, der nach zwölf Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Seifert ist seit 13 Jahren schon mit dabei und auch in der Ausbildung für Atemschutzträger im gesamten Landkreis engagiert. Doch Führungsaufgaben hatte er bisher noch nicht inne, weshalb er zunächst nur vorläufig für ein Jahr als Kommandant ernannt ist. Seifert muss noch Lehrgänge zum "Zugführer", zum "Leiter einer Feuerwehr" sowie zum "Verbandsführer" absolvieren. Dabei sollte ihm auch helfen, dass er den Feuerwehren auch beruflich verbunden ist. Denn Seifert arbeitet als Informatiker für die Branddirektion. Die technischen Abläufe in der Leitstelle der Branddirektion München kennt er aus dem FF.

Die Führung der Haarer Feuerwehr mit 94 aktiven Einsatzkräften, zwei Einsatzzügen und zwölf Fahrzeugen sieht der ledige 40-Jährige mit Wohnsitz in Eglfing als große Verantwortung. Mit der Erklärung Schwinghammers, nicht wieder zur Wahl antreten zu wollen, habe sich für ihn die Frage gestellt, ob er an die erste Stelle rücken wolle. Er sei darauf angesprochen worden. Das habe sich so "zugespitzt", sagt er. Dann habe er "wohl überlegt" die Entscheidung getroffen. Technisch sei die Feuerwehr gut aufgestellt. Als eine vordringliche Aufgabe sieht Seifert es an, die zweite Wache an der Blumenstraße einzurichten, auch "um die Motivation in der Mannschaft hochzuhalten". Das Anwerben von Personal werde ein Thema sein, und der Zuzug in die Gemeinde, was die Aufgaben wachsen lasse. Als stellvertretender Kommandant steht Seifert Johann Linsmair zur Seite, der nach Schwinghammers Ausscheiden weitermacht.

© SZ vom 27.06.2018 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: