Haar:33 Flüchtlinge sind in Haar angekommen

Mittlerweile sind sie wohl auch innerlich angekommen in Haar. 33 Flüchtlinge haben am Freitagnachmittag bereits die Turnhalle im Gesundheitszentrum in Haar bezogen, die der Landkreis als Notunterkunft in Beschlag genommen hat. Bis zu 60 Personen können dort einquartiert werden. Wie die Sprecherin des Rathauses, Ute Dechent, mitteilt, kommen die Flüchtlinge, die nun vorübergehend an der Friedrich-Ebert-Straße im Ortszentrum leben, vorwiegend aus afrikanischen Ländern. Betreut werden sie von Mitarbeitern des Landratsamts, der Haarer Helferkreis, für den Pfarrerin Dagmar Häfner-Becker von der evangelischen Christuskirche Ansprechpartnerin ist, sei vorerst noch nicht direkt gefordert, sagt Dechent. Die Flüchtlinge seien gut aufgenommen worden. Es gebe Angebote für Sachspenden, die mangels Bedarf aber derzeit nicht angenommen werden könnten. Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) habe sich bei mehrfachen Besuchen selbst ein Bild von der Unterbringung der Menschen gemacht.

© SZ vom 17.06.2015 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: