Grünwald:Hitlergruß auf privater Feier

Ein Vorfall vom Wochenende dürfte die kontroverse Diskussion über Flüchtlinge in Grünwald weiter anheizen: Drei Asylbewerber, die in der Traglufthalle bei Wörnbrunn untergebracht sind, haben am Samstag eine private Feier in einem Grünwalder Gasthaus gestört, indem sie laut grölten und die Gäste belästigten. Einer der Männer hob der Polizei zufolge zudem die Hand zum Hitlergruß.

Die ungebetenen Gäste hatten sich gegen 23.30 Uhr Zutritt zu dem Fest verschafft. Sie bedienten sich unter anderem aus den Gläsern der Gäste. Erst nach mehrfacher Aufforderung verließen die drei das Gasthaus, um allerdings kurz darauf zurückzukehren. Einer von ihnen wollte dabei eine Weinflasche stehlen, was eine Angestellte jedoch verhinderte. Eine alarmierte Polizeistreife konnte bei ihrem Eintreffen noch zwei der Männer vor dem Gasthaus aufgreifen, wo sie auf der Straße herumtorkelten. Bei ihnen handelt es sich um einen 20-Jährigen und einen 56 Jahre alten Mann, die beide in der Traglufthalle in Wörnbrunn untergebracht sind. Den Hitlergruß soll nach Zeugenaussagen der 20-Jährige gezeigt haben. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Die beiden stark alkoholisierten Männer zeigten bei ihrer Festnahme laut Polizei keinerlei Respekt vor den Beamten und wurden zur Ausnüchterung in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Nach dem dritten Beteiligten wird noch gesucht. Die Polizei bittet daher Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit dem Polizeipräsidium, Kommissariat 44, Telefon 089/29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

© SZ vom 22.03.2016 / lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: