Grünwald:Haus für junge Flüchtlinge

Lesezeit: 2 min

Die Gemeinde investiert 1,7 Millionen Euro in Unterkunft

Von Michael Morosow, Grünwald

Die Gemeinde Grünwald lässt sich den Bau eines Wohnhauses für zwölf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge circa 1,7 Millionen Euro kosten. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat per Mehrheitsbeschluss die Planungen sowie die Kostenschätzung für das Vorhaben genehmigt. Gleichzeitig hat sich das Gremium auf die "Soziale Dienste Psychiatrie gemeinnützige GmbH" mit Sitz in Vaterstetten als Betreiber der Einrichtung verständigt. Die grundsätzliche Entscheidung für die Bebauung des gemeindeeigenen Grundstücks an der Laufzorner Straße 30 zu diesem Zwecke hatte der Gemeinderat bereits in seiner August-Sitzung getroffen - auf Antrag der CSU-Fraktion.

Nun, da die Planungen bereits im Gange sind, dem Gremium ein erster Entwurf des Architekten vorlag und sowohl der potenzielle Betreiber als auch dessen Betriebskonzept vorgestellt wurden, konnte bis ins Detail diskutiert werden, wobei erwartungsgemäß die Kostenfrage nicht einheitlich bewertet wurde. Die Mehrheit stieß sich daran entweder gar nicht, oder nahm die relativ hohen Pro-Kopf-Kosten bei nur zwölf Bewohnern der Unterkunft billigend in Kauf. Horst Sedlmair (PBG) sowie Robert Zettel, der sich an einem Wohnraum im Kellergeschoss stieß, und Gerhard Sedlmair (beide CSU) konnten sich damit aber nicht anfreunden und stimmten schließlich auch gegen das Projekt. "Zwölf Flüchtlinge haben das große Los gezogen. Aber für 1,7 Millionen Euro nur zwölf Plätze - mir ist das zu viel Geld für wenig Leute", sagte Sedlmair. Die 1,7 Millionen Euro umgerechnet auf die Kopfzahl, das sei für ihn ein "Wahnsinn", sagte Sedlmair und schlug vor, im ersten Obergeschoss einige Wohnungen für die jungen Flüchtlinge zu platzieren, im Erdgeschoss aber Sozialräume einzurichten.

Sein Parteikollege Bürgermeister Jan Neusiedl warnte dagegen vor dieser Umrechnung. Es sei wohl Pflicht der Gemeinde, aufs Geld zu achten, aber auf die Kopfzahl umzurechnen, "da muss man vorsichtig sein, da muss man höllisch aufpassen", erwiderte der Grünwalder Rathauschef und verwies auf die zu erwartenden Erträge für die Kommune. Die Gemeinde vermietet die Wohnräume an die Regierung von Oberbayern zu einem Preis von zehn Euro pro Quadratmeter. Außerdem bleibt das Grundstück, das die Gemeinde von einer Grünwalder Bürgerin geerbt hat, erhalten; das Gebäude soll nach Ablauf der Nutzung als Flüchtlingsunterkunft wieder vermietet werden. Architekt und Gemeinderat Alexander Steininger (CSU), der mit der Entwurfsplanung für das Projekt betraut worden ist, erklärte denn auch auf Nachfrage, dass ein Umbau leicht zu bewerkstelligen sei, zumal man die Trockenbauwände zwischen den Einzelzimmern entfernen könne.

Neusiedl nannte noch einen weiteren Grund dafür, dass sich der Gemeinderat im August für Bau und Vermietung des Wohnhauses entschieden hat: Die gesetzlichen Vorgaben für die Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge seien extrem hoch, "und wir sind der Meinung, dass Verteilung und Unterbringung nicht in Gettos, sondern dezentral geschehen muss, um eine konfliktfreie Situation zu erreichen".

"Das kann ein Aushängeschild für die Gemeinde werden", betonte Matthias Schröder (FDP). "Ich find's super, ich bin begeistert, hellauf begeistert, es juckt mich schon in den Fingern", sagte seine Parteifreundin Edith Wassermann. Gleich in doppelter Hinsicht glücklich über das Vorhaben der Gemeinde Grünwald zeigte sich Altbürgermeister Hubertus Lindner (PBG). Erstens habe man endlich eine Verwendung für das "greisliche" Handtuchgrundstück gefunden, und zweitens könne man Menschen, die unsere Hilfe benötigen, wunderbar eingliedern, sagte Lindner.

© SZ vom 06.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: