Grünwald:Bavaria will Gespräche über Traglufthalle

Von "echter Bereitschaft" hatte Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) am Dienstagabend im Gemeinderat gesprochen, was die mögliche Unterbringung einer Traglufthalle mit Flüchtlingen auf dem Gelände der Bavaria Film GmbH betrifft. Und damit hat er wohl genau das gemeint, was man bei der Bavaria Film jetzt noch mal betonen möchte: Man ist offen für die Idee. Eine Zusage liegt aber noch nicht vor. "Ein Ansiedlungsangebot hat die Bavaria Film GmbH nicht ausgesprochen", formuliert Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film GmbH. Bavaria Film habe das Anliegen lediglich "zur Kenntnis genommen" und für den 7. August zu einem runden Tisch aufgefordert. An der Gesprächsrunde sollen neben den politisch Verantwortlichen auch die Gewerbetreibenden auf dem Bavaria-Gelände teilnehmen. Hierzu gehören insbesondere Vertreter der Sender RTL 2, 1-2-3.TV, Tele 5, der Pharmafirma Dermapharm sowie Vertreter der verschiedenen TV-Produktionsgesellschaften mit laufendem Herstellungsbetrieb von täglichen und wöchentlichen Sendungen. Die Aufstellung einer Traglufthalle würde in jedem Falle die Zustimmung der Gesellschafter der Bavaria Film erfordern, so Franckenstein.

© SZ vom 31.07.2015 / cw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: