Gräfelfing:"Pro Woche kommen 50 Personen"

Die Gemeinde Gräfelfing wird noch in diesem Jahr 100 bis 150 Flüchtlinge aufnehmen. Das Landratsamt München und die Kommune haben zwei Grundstücke im Visier, auf denen Unterkünfte gebaut werden sollen. Das sagte Landrat Christoph Göbel (CSU) während einer Veranstaltung des CSU-Ortsverbands im Gräfelfinger Bürgerhaus. Der Druck auf den Landkreis, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, wächst stetig. Erst am Dienstag hat der Landrat die neuesten Zahlen erhalten: Insgesamt 3700 Flüchtlinge soll der Landkreis insgesamt dieses Jahr beherbergen, bislang sind 1247 untergebracht, sagte er. Die Zahlen steigen kontinuierlich: Ende 2014 war noch von 3000 Flüchtlingen die Rede. "Pro Woche kommen 50 Personen, das sind die neuesten Zahlen."

Landrat Göbel schloss nicht aus, in nächster Zeit wieder auf die kurzfristige Unterbringung in Turnhallen zurückgreifen zu müssen. Bereits geprüft und für tauglich befunden sind im Landkreis die Turnhallen in Taufkirchen und Pullach. Gräfelfing hat bisher 35 Asylsuchende untergebracht.

© SZ vom 15.05.2015 / Jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: