Gräfelfing:Polizei stoppt Teenager auf Mini-Segway

Sie sehen aus wie kleine Segways ohne Stange: Sogenannte Self Balancing Scooter oder Two Wheel Hoverboards. Anders als ihre größeren Vorbilder sind sie aber nicht für den Verkehr zugelassen. Das musste am Sonntagnachmittag ein 13-Jähriger erfahren, der mit so einem Gefährt in Gräfelfing auf einem Radweg unterwegs war. Polizisten stoppten den Jugendlichen und untersagten ihm die Weiterfahrt. Der Bub dürfte ganz froh gewesen sein, dass er noch nicht älter ist: Wenn er strafmündig gewesen wäre, hätte er eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis riskiert. Denn bei den Boards, die mit einem Elektromotor angetrieben werden und Geschwindigkeiten von mehr als zehn Kilometer pro Stunde erreichen, handelt es sich laut Polizei um Kraftfahrzeuge. Somit bedürfte es zum Führen auf öffentlichem Verkehrsgrund einer Fahrerlaubnis. Aber selbst mit Führerschein dürfen die Mini-Segways mangels Zulassung zumindest bisher nicht gefahren werden.

© SZ vom 23.02.2016 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: