Gesundheit:Behörden wappnen sich gegen Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist erstmals in Westeuropa, 60 Kilometer von der belgischen Grenze entfernt, nachgewiesen worden. Deshalb fordert das Veterinäramt nun alle Schweinehalter im Landkreis München, die noch nicht dort registriert sind, dazu auf, sich zu melden. Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen nicht gefährlich, auch eine Infektion mit dem Erreger ist nicht möglich. Bei Tieren allerdings führt sie unter anderem zu Fieber, Schwäche, Atemproblemen und Durchfall. Es sei schwer die Krankheit zu deuten, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Einen Impfstoff gibt es momentan nicht. Bei Fragen steht das Veterinäramt unter Telefon 089/62 21 23 75 zur Verfügung.

© SZ vom 20.09.2018 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: