Garching:U-Bahn-Lift für Wochen außer Betrieb

Gerade für Leute, die mit dem Rollstuhl, dem Rollator oder dem Kinderwagen unterwegs sind, ist es besonders ärgerlich, wenn der Lift an der U-Bahn-Haltestelle nicht funktioniert. Das haben Fahrgäste in Garching in der Vergangenheit immer wieder erleben müssen. Der Aufzug am U-Bahnhof Garching im Bereich des Helmut-Karl-Platzes ist öfter wegen Störungen ausgefallen. Und er ist auch bis auf weiteres nicht in Betrieb - diesmal wegen Reparaturarbeiten.

Zwar haben die Stadtwerke München als Betreiber regelmäßig versucht, den Aufzug zu reparieren, aber das war nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Nun haben die SWM beschlossen, das Übel an der Wurzel zu packen. Sie wollen die gesamte Steuerung austauschen inklusive der Elektrik und Verkabelung, um so sicherzustellen, dass der Betrieb in Zukunft reibungslos funktioniert. Die Montagearbeiten laufen bereits, die SWM rechnen damit, dass der Aufzug bis zum 19. August wieder einsatzfähig sein könnte, wobei der Pressesprecher erklärt, es handle sich um einen ehrgeizigen Zeitplan. Bis dahin ist der Lift nicht zu nutzen.

© SZ vom 04.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: