Garching:Schulen sollen ans Netz

Die Garchinger Schulen sollen ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Einstimmig hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen, den Anschluss bei der Grundschule West, der Grundschule Ost, der Grundschule Hochbrück, der Max-Mannheimer-Mittelschule und unter Vorbehalt auch beim Werner-Heisenberg-Gymnasium voranzutreiben. Für das Gymnasium muss zuerst noch die Zustimmung des Zweckverbands eingeholt werden. Für die Digitalisierung der Schulen will Garching die Fördertöpfe von Bund und Land anzapfen. Trotzdem kommen auch Kosten auf die Stadt zu. Beim Gymnasium etwa kalkuliert die Verwaltung mit einem Eigenanteil von 6000 Euro.

Doch nicht nur die Schulen sollen ins neue Zeitalter des schnellen Internets geführt werden. Auch beim Gewerbe plant die Stadt Verbesserungen. Doch bevor sie Fördergeld vom Bund beantragen kann, muss zunächst eine Markterkundung beauftragt werden. Danach soll eine Kurzstudie die Ausbaukosten, Förder- und Eigenanteile ermitteln. Einstimmig beschlossen die Stadträte, ein Fachbüro damit zu beauftragen. Zuschüsse gibt es nur für Betriebe, die in einem ausgewiesenen Gewerbegebiet liegen.

© SZ vom 23.02.2019 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: