Garching:Postbank verhandelt über Umzug

Lesezeit: 2 min

Die Postbank in Garching muss bald das Grundstück räumen. Mögliche neue Adresse ist ein Areal an der Münchner Straße - wenn es eine Einigung gibt. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Container-Filiale könnte an die Münchner Straße verlegt werden

Von Gudrun Passarge, Garching

Möglicherweise hat die Postbank einen neuen Standort für ihre Filiale in Garching gefunden. Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) brachte als mögliches Areal ein Grundstück an der Münchner Straße neben der OMV-Tankstelle ins Spiel. Eine Sprecherin der Postbank bestätigt Gespräche: "Wir sind in Garching mit einem Vermieter in Verhandlungen und baulichen Planungen." Doch zum konkreten Standort und anderen Details will das Unternehmen nichts sagen.

Seit ein neuer Standort für die Postbankfiliale gesucht wird, ist schon über einige Grundstücke spekuliert worden. Etwa über den früheren Schlecker- und den früheren Tengelmannladen. Doch bis jetzt hat die Postbank nichts Geeignetes gefunden. Seit 2013 ist die Filiale in Containern auf städtischem Grund an der alten B 471 untergebracht, genau da, wo einmal das neuen Feuerwehrhaus stehen soll. Das Unternehmen hat dafür zuletzt immer wieder eine Verlängerung des Pachtvertrags erhalten, aber jetzt ist ein Ende absehbar. Der Vertrag mit der Stadt läuft im Juni 2019 aus. "Die Zeit drängt", sagt der Bürgermeister. Er geht davon aus, "dass wir noch in diesem Jahr den Spatenstich für das Feuerwehrhaus machen, damit nächstes Jahr die Bagger anrollen können". Die Postbankfiliale muss also umziehen.

Gruchmann hatte bereits in der Vergangenheit stets ein Auge auf mögliche Standorte für die Filiale. Das Areal an der Münchner Straße bietet sich seiner Meinung nach an. Dort waren vor einiger Zeit einmal zwei neue Gebäude mit Wohnungen und Geschäften anstelle der Tankstelle geplant, auch da war schon gemunkelt worden, dass die Postbank dann dort unterkommen könnte. Doch nun hat sich der Eigentümer entschlossen, der Tankstelle einen längerfristigen Vertrag zu geben; das Gelände wird also vorerst nicht bebaut. Neben der Tankstelle sind dort noch ein Matratzengeschäft und ein Autohändler anzutreffen, weshalb Gruchmann auf die Idee kam, dass auf dem Gelände, auf dem der Autohändler momentan ist, Container der Postbank aufgestellt werden könnten. Er brachte den Eigentümer mit Vertretern der Postbank zusammen, lud sie ins Rathaus ein und hoffte auf eine schnelle Einigung. "Aber es ist noch nicht definitiv entschieden", teilt der Bürgermeister mit, der seine Erwartungen wohl etwas zu hoch angesetzt hatte. Die Unternehmenssprecherin rechnet auch nicht mit einer schnellen Erfolgsmeldung. Würden sich Vermieter und Postbank einigen, müsste ein Vertrag noch die vorgegebenen Stationen im Haus durchlaufen.

Ob damit tatsächlich jetzt ein neuer Standort gefunden ist, bleibt unklar. Bereits 2016 gab es schon einmal die Auskunft, dass solche Verhandlungen stattfänden, die aber dann doch nicht zum Erfolg führten.

© SZ vom 07.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: