Garching:Läuft doch

Lesezeit: 1 min

Nach einem Jahr Pause gibt es wieder eine Garchinger Runde

Von Gudrun Passarge, Garching

Die Garchinger Runde startet wieder durch. Nach einem Jahr Pause wird es in diesem Jahr im September wieder einen Lauf geben, teilt Daniel Lubos mit. Mit an Bord sind neue Organisationen und Institutionen, der VfR Garching sowie zahlreiche Sponsoren. Einige Kontakte zu den neuen Unterstützern hat auch Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) hergestellt. "Wir waren uns einig, dass die Garchinger Runde zu Garching gehört", berichtet Lubos.

Der Lauf blickt auf eine relativ kurze Erfolgsgeschichte zurück. Im Jahr 2012 wurde er gegründet. In guten Jahren traten mehr als 450 Läufer auf der 6,5 Kilometer langen Strecke an, um die tausend Zuschauer säumten den Weg, feuerten die Sportler an und genossen das Beiprogramm. Doch um so einen Lauf zu stemmen, braucht es viele freiwillige Helfer und die hatten die Leichtathletikabteilung und der Hauptverein zuletzt nicht mehr. Deswegen verkündete Lubos im vergangenen Jahr das Aus.

Viele Garchinger fanden das traurig, sie hätten sich bei ihm persönlich oder auch per Mail gemeldet, erzählt der Koordinator und Gründer der Veranstaltung. Im Dezember meldete der Rotary-Club Garching-Ismaning Interesse an dem Konzept an. Über Bürgermeister Gruchmann kam er mit dem Zentralen Institut für Sanitätsdienste der Bundeswehr München ins Gespräch. Beide sind beim neuen Garchinger Lauf nun dabei. Neu sind auch Unterstützer vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München, die ein ganz eigenes Interesse an dem Lauf hatten: "Sie stellten das größte Läuferteam", erzählt Lubos, eine Tradition, die nun fortgeführt werden kann. Außerdem beteiligt sich die Garchinger Abteilung des Deutschen Alpenvereins und auch die Leichtathletikabteilung des VfR macht wieder mit.

Lubos betont, aus seinen Erfahrungen habe er gelernt, dass so ein Lauf breit aufgestellt sein müsse, mit vielen freiwilligen Helfern und natürlich auch mit Sponsoren. Die Garchinger Runde wird am 10. September um 15.30 Uhr am Rathausplatz gestartet werden, eine halbe Stunde früher können schon die Kinder antreten zu ihrem 600-Meter-Lauf. Im Beiprogramm gibt es alte Bekannte und neue Attraktionen. Die Cheerleader der FC-Bayern-Basketballer sind wieder dabei und zu der Sambagruppe Samba Sole Luna kommen neu noch Sabatuque Brasil mit Osmar Olivereira und die Gruppe Drumadama hinzu. Die Strecke wird erstmals amtlich vermessen und extra für Profiläufer gibt es am Fünf-Kilometer-Punkt eine Messstelle für die Durchgangszeit. Essen und Trinken steuern wieder Freiwillige bei. Anmeldungen sind bereits möglich im Internet unter www.garchinger-runde.de.

© SZ vom 21.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: