Garching:Gedenkfeier für Helmut Karl

80 Liter Freibier und 200 "Frei-Kugeln" Eis und diverse Schmankerl gibt es zur Feier des Tages am Montag, 15. Mai, am Helmut-Karl-Platz. Dort wollen die Garchinger den Tag feiern, an dem der frühere Bürgermeister Helmut Karl 80 geworden wäre. Es soll ein fröhliches Zusammensein werden und ein Gedenken an das rührige Stadtoberhaupt, dem die Kommune überhaupt ihre Erhebung zur Stadt verdankt. Der SPD-Bürgermeister, der die Geschicke Garchings von 1972 bis 2002 lenkte, gilt auch als Vater der U-Bahn, die er noch stolz bis zum Forschungscampus fahren durfte. Karl, 2002 auch mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Garching ausgezeichnet, fand übergreifend politische Anerkennung. So sagte der frühere, inzwischen verstorbene CSU-Landrat Heiner Janik anlässlich seines 70. Geburtstags über ihn, Karl sei "ein echtes politisches Urgestein, geradlinig, zuverlässig, berechenbar, ein Politiker menschlicher Art, der sagt, was er denkt und tut, was er sagt", wie es die Chronik Garchings vermerkt. Gefeiert wird mit dem Garchinger Blasorchester von 17 Uhr an. Ehemalige Wegbegleiter des Altbürgermeisters werden sich an die Zeit seines Wirkens erinnern und dieses wichtige Stück Geschichte beleuchten.

© SZ vom 12.05.2017 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: