Garching:Feuerwehrzone statt wilde Parker

Wilde Fahrradparker müssen künftig achtgeben. Walter Kratzl (Grüne), Dritter Bürgermeister in Garching, hatte sich im Hauptausschuss über die Räder beschwert, die häufig am U-Bahnausgang beim Maibaum so stehen, dass Fußgänger einen Slalom laufen müssen. Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) hat ähnliche Beobachtungen gemacht und konnte auch schon eine Lösung präsentieren, die genau dem Vorschlag Kratzls entsprach. Der Arbeitskreis Fahrrad war zum gleichen Schluss wie Kratzl gekommen, dass hier nur eine Feuerwehr-Anfahrtszone etwas ausrichten könne. Künftig, so verkündete der Bürgermeister, werden Tafeln aufgestellt, wonach die Zonen am Aufgang als Fluchtzonen der Feuerwehr deklariert werden. Damit hat die Verwaltung die Handhabe, die Fahrräder kostenpflichtig zu entfernen. "Es ist schon auf dem Weg", sagte Gruchmann. Bastian Dombret (FDP) dankte bei der Gelegenheit noch der Verwaltung, die angekündigt hat, die Beleuchtung an den Fahrradständern am U-Bahnaufgang zu verbessern.

© SZ vom 14.11.2015 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: