Garching:Festkomitee mit Sprengkraft

Mit seiner szenischen Aufführung der "Carmina Burana" im Vorjahr hatte das Sprechtheater von Zeitkind das Garchinger Publikum schon einmal begeistert. Im Reigen der Festivitäten zur 1100-Jahr-Feier der Stadt Garching darf daher ein weiterer Auftritt des Garchinger Vereins nicht fehlen, dachten sich wohl die Veranstalter und buchten die Truppe abermals. Diesmal wartet sie mit der britischen Komödie "Das Festkomitee" von Alan Ayckbourn auf. Die Premiere vor einer Woche im Theater im Römerhof war wiederum ein Erfolg, am Samstag, 23. Oktober, und Sonntag, 24. Oktober, soll es nun abermals "rasant und turbulent" zugehen. Das verspricht schon alleine der Name Ayckbourn, quasi als Synonym für turbulente, bissige, im Desaster endende Dramaturgien.

Die Handlung: Das Image einer Kleinstadt soll aufpoliert werden. Man wird in der Geschichtsschreibung des Ortes fündig, ein Stadtfest wird beschlossen und ein Festkomitee gegründet, dessen Eigendynamik allerdings eine zerstörerische Sprengkraft entwickelt. Fast wie im richtigen Leben wird es zugehen - "mit Ironie zu der in uns allen schlummernden Vereinsmeierei", schreibt der Veranstalter.

Die Regie führt Werner Högel, die Vorstellungen im Theater im Römerhof, Riemerfeldring 2, beginnen jeweils um 20 Uhr, Abendkasse von 19 Uhr an. Karten (15 Euro, ermäßigt 12 Euro) über Rathaus Garching, Tel. (089) 320 89-138 oder online: www.garching.de.

© SZ vom 17.10.2015 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: