Garching:180 Einwendungen zum Heide-Schutzgebiet

Die geplante Ausweisung des Naturschutzgebiets Fröttmaninger Heide stößt insgesamt auf großes Interesse. Wie nun die Regierung von Oberbayern bestätigt, seien bislang 180 Anregungen und Einwendungen zum Projekt eingegangen. Dabei sind die Stellungnahmen öffentlicher Träger, Verbände, Behörden und Kommunen noch gar nicht berücksichtigt. Die Einsprüche richten sich laut Regierung "hauptsächlich gegen Betretungsregelungen und Regelungen die Hundehalter betreffend".

Für die Stadt München, die an diesem Mittwoch im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung über ihr Votum befinden will, und für das Landratsamt München ist die Frist, in der Stellungnahmen möglich sind, bis Ende Oktober verlängert worden. Erst danach können die zuständigen Regierungsmitarbeiter mit der Sichtung und Prüfung der gesammelten Stellungnahmen beginnen. Zum weiteren Verfahren und dessen Dauer heißt es deshalb, "kann noch kein konkreter Zeitplan genannt werden". Die Vorschaltung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens mit einem externen Moderator war aus Sicht der Behörde der richtige Schritt im Hinblick auf die "bestmögliche Transparenz und Einbindung der unterschiedlichen Interessen".

© SZ vom 23.09.2015 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: