Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Ein Paar kommt niemals allein

Fotokreis Höhenkirchen Der Fotokreis Höhenkirchen-Siegertsbrunn bietet vom 8. März bis Ende Juni 2017 unter dem Titel „Paare“ wieder eine neue Fotoausstellung im Seniorenzentrum Höhenkirchen-Siegertsbrunn an. (Foto: Klaus Klimmeck (OH))

Gegen 18 Uhr soll Gott im Garten Eden laut Genesis gesprochen haben: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht." Zu Adam kam also Eva hinzu und das erste Paar der Menschheitsgeschichte war geboren. Seitdem haben viele Paare die Historie geprägt, Menschen, die ohne die andere Hälfte quasi nicht richtig vorstellbar sind: Isis und Osiris, Kain und Abel, Bonny und Clyde, Dick und Doof oder die polnischen Politiker, die Brüder Kaczynski. Die Mitglieder des Fotokreises Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die jetzt im Seniorenzentrum ihre Werke in der neuen Ausstellung "Paare" zeigen, haben den Begriff freilich weiter gefasst: Das Wort kommt ja vom lateinischen "par" und bedeutet "Zwei Dinge von ähnlicher Beschaffenheit". Man spricht auch von einem Paar Hosen, Handschellen, Pantoffeln, Schuhen oder natürlich Weißwürsten. Die Ausstellung kann besichtigt werden bis Ende Juni 2017 im Seniorenzentrum Höhenkirchen-Siegertsbrunn an der Bahnhofstraße. Die Werkschau ist tagsüber jederzeit zugänglich. Foto: Klaus Klimmeck/oh

© SZ vom 13.03.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: