Feuerwehreinsatz:Stinkender Tankzug

Von einem ekligen Geruch nach faulen Eiern sind die Menschen in Aying und Umgebung am Freitagfrüh aus dem Schlaf geweckt worden. Einsatzkräfte der Hofoldinger Feuerwehr rückten um vier Uhr aus und konnten sich von ihrer Nase leiten lassen. Auf einem Parkplatz auf der Autobahn A 8 bei Aying wurden sie fündig. Der Gestank ging von einem holländischen Gefahrgut-Tankzug aus, der ungereinigt auf dem Rückweg nach Holland war, nachdem der Inhalt, ein Odorierungsmittel für Gasnetze, in Italien entladen worden war. Gegen acht Uhr wurde der Geruch auch in Sauerlach und Brunnthal wahrgenommen und nahmen die örtlichen Feuerwehren Messungen auf etwaige explosive Gemische vor. Eine Unterhachinger Entsorgungsfirma verdünnte die Tankreste und pumpte sie an der Einsatzstelle ab.

© SZ vom 13.02.2021 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: