Feldkirchen:Schauplatz der Kultur

Lesezeit: 2 min

Von Jazz bis Klassik: Feldkirchen bietet 2017 ein vielfältiges Programm

Von Udo Watter, Feldkirchen

Überregional betrachtet ist 2006 das Geburtsjahr eines Phänomens namens "Sommermärchen", das während der sonnigen Fußballweltmeisterschaft geboren wurde. Von weniger globaler Bedeutung, aber im kleinen Sinne durchaus wegweisend war, dass im selben Jahr die Gemeinde Feldkirchen zum ersten Mal ein Kulturprogramm veranstaltete - auch das der Beginn einer Erfolgsgeschichte. "Es hat sich mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt", sagt Bürgermeister Werner van der Weck. 2017 wird das Rathaus der Gemeinde ebenfalls wieder Schauplatz diverser Veranstaltungen sein, die von A-cappella-Gesang über Jazz und Schlager bis zu Kabarett, Theater und Klassik reicht. Feldkirchner, die eine Kultur der kurzen Wege schätzen, können von sofort an Tickets bestellen, unter anderem im Rathaus oder online über www.feldkirchen.de.

Den Auftakt macht am 21. Januar die Gruppe Sixte Ajoutée - sechs Sängerinnen und Sänger, die ihr Publikum mit anspruchsvollen A-cappella-Arrangements begeistern wollen. Sie stellen ihr neues Programm "Number Three" vor, in dem sie durch unterschiedliche musikalischen Stilrichtungen flanieren. Anfang Februar beehrt das Jazzduo Ladybird das Feldkirchner Rathaus. Sarah Mettenleiter und Antonia Dering nehmen das Auditorium mit auf eine Reise in die Schlager-Welt der Dreißiger: Lieder von Sünde und Sehnsucht, Lust und Einsamkeit, vertont von vertriebenen und verbotenen Künstlern und Komponisten. Am 18. Februar kommt ein alter Bekannter: Günter Sigl, bekannt als Frontmann der Spider Murphy Gang, ist quasi zu Hause auf der Feldkirchner Bühne. Der "königlich-bayerischer Staats-Rock'n-Roller" wird bei seinem Konzert tatsächlich schon 70 sein, hat aber mit Rente noch nichts am Hut. Das Programm der Günther Sigl Band erfüllt die Erwartungen und reicht von Bella Italia, Unter'm Flauchersteg über Sommer 69 bis hin zu Evergreens wie "Schickeria". Im März gastiert der ehemalige Lehrer und Kabarettist Han's Klaffl mit seinem Programm "Schul-Aufgabe - ein schöner Abgang ziert die Übung", gleichsam ein unterhaltsamer Rückblick auf 40 Jahre professioneller Bespaßung verhaltensorigineller Schüler. Der Wortakrobat und Tastenvirtuose André Hartmann kommt im April mit seinem Programm "Radioaktiv" und im Mai Michael von Zalejski mit "Merci Udo - eine Hommage an Udo Jürgens" sowie das bekannten Kinderlieder-Duo Margit Sarholz und Werner Meier.

Im Juni gibt es ein Doppelkonzert mit der Gruppe Mardi Gras, die ihre aktuelle CD "Songworks" vorstellt, und Bud'n'Cellar - die Country-Sängerinnen Nicky Budweiser und Sabine Kellermann. Ein weiterer Höhepunkt dürfte am 15. September der Auftritt des Münchner Alt-Oberbürgermeisters Christian Ude sein, der in Feldkirchen sein kabarettistisches Können zeigt. Ein klassisches Konzert mit Protagonisten der Hochschule für Musik und Theater München im Oktober folgt. Im November und Dezember gibt es noch drei Veranstaltungen: ein Konzert mit der gefühlvollen Sängerin Julia Neigel, den Auftritt der Joyful Gospel Singers und "Bayerische Weihnacht" mit Sabine Sauer.

© SZ vom 19.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: