Feldkirchen:Fünf Berufsschulklassen für junge Flüchtlinge

In der Dornacher Straße in Feldkirchen sollen in den nächsten fünf Jahren Flüchtlinge auf ihr Berufsleben vorbereitet werden. Wie der Gemeinderat mit knapper Mehrheit beschlossen hat, sollen in einem Teil des Bürogebäudes an der Dornacher Straße 3 fünf Berufs-Integrationsklassen für jeweils 20 Jugendliche untergebracht werden. Der Landkreis München hatte die Nutzungsänderung bei der Gemeinde beantragt. Der Schulbetrieb soll nach Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss noch in diesem Herbst beginnen und von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7.45 und 16 Uhr stattfinden. Neben der schulischen Betreuung durch die Staatliche Berufsschule München-Land werden die Schüler auch sozialpädagogisch betreut werden.

Ein erhöhter Autoverkehr ist dem Landratsamt zufolge nicht zu erwarten, da die meisten Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln kämen. Der überwiegende Teil des bestehenden Parkplatzes könne daher künftig als Pausenhof genutzt werden. Das Landratsamt erwägt darüber hinaus, die Dornacher Straße langfristig auf bis zu 30 Klassen mit jeweils maximal 20 Schülern auszubauen. Doch Feldkirchen schließt einen solchen Anstieg vorerst aus. In seinem Beschluss legte der Gemeinderat eine Begrenzung auf fünf Klassen fest. Für eine Erweiterung wäre somit ein neues Genehmigungsverfahren nötig.

© SZ vom 27.09.2016 / frdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: