Einbruchserie:Taufkirchen beschließt Sicherheitskonzept

Nach zahlreichen Einbrüchen in gemeindliche Gebäude will Taufkirchen jetzt auf Nummer sicher gehen und ein Konzept für den Objektschutz erstellen. Der Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause, gemeinsam mit der Polizei und Vertretern der Sachversicherung einen solchen Plan für mehr Sicherheit und gegen unliebsame Besucher zu erarbeiten.

Zuletzt hatten sich unbekannte Einbrecher gewaltsam Zugang zur Kinderbetreuungseinrichtung in der Pappelstraße 2 verschafft und dort die Räume verwüstet. Ähnlichen Vandalismus hatte es vor gut einem Jahr in der benachbarten Grundschule am Wald gegeben, wo aufgrund der Zerstörung in einigen Klassenzimmern lange nicht klar war, ob nach den Sommerferien überhaupt ein geregelter Start in das neue Schuljahr möglich ist. Inzwischen ist die Liste der Einbrüche und Beschädigungen in gemeindlichen Gebäuden lang: Realschule, Köglhaus, Kindergarten Tranquilla Trampeltreu und Kulturzentrum listet die Verwaltung auf. Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) hat bei diesem Thema schnellen Handlungsbedarf gesehen und nach dem jüngsten Einbruch die Entscheidung noch vor den Ferien auf die Tagesordnung gesetzt. Da die Möglichkeiten des Objektschutzes vielfältig sind, will die Gemeinde ein auf die jeweilige Liegenschaft bezogenes Konzept erstellen lassen.

© SZ vom 03.08.2016 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: