Brutaler Überfall im Hauptbahnhof:Polizei fahndet nach Schläger-Duo

Ein Mann und eine Frau haben einen Mann am Münchner Hauptbahnhof krankenhausreif geprügelt. Das Opfer kann sich an nichts mehr erinnern - doch Kameras haben die Tat aufgezeichnet.

Susi Wimmer

Ein Mann und eine Frau haben im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofes vor gut einer Woche einen 24-jährigen Koch aus Haar mit Schlägen und Fußtritten krankenhausreif geprügelt. Das Opfer kann sich bis heute an nichts mehr erinnern. Die Täter waren sich aber nicht bewusst, dass das Geschehen von den Videokameras am Hauptbahnhof erfasst wurde. Nun fahndet die Polizei mit Bildern nach den beiden Schlägern.

Das Schläger-Paar: Die Frau ist mit 1,60 Metern auffallend klein. (Foto: Polizei)

Nähere Einzelheiten zu dem Fall wollen Polizei und Staatsanwaltschaft bisher nicht nennen, nur so viel: Am Mittwoch vor einer Woche, dem 2. März, sollen ein unbekannter Mann und eine Frau gegen 2 Uhr früh im Zwischengeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz den Koch massiv geschlagen und getreten und ihn seiner Geldbörse beraubt haben.

Für die Tat gibt es eine Zeugin, außerdem die Bilder der Videokameras am Hauptbahnhof. Auf diesen Bildern ist auch zu sehen, dass neben dem prügelnden Paar noch eine dritte Person steht, die aber nicht aktiv in das Geschehen eingreift. Zu den Hintergründen des Angriffs will sich die Polizei nicht äußern.

Der 24-Jährige aus Haar kam mit massiven Verletzungen am Kopf und im Gesicht in ein Krankenhaus. Er erlitt unter anderem einen Bruch im Kopfbereich sowie eine Gehirnerschütterung. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in jener Nacht den Angriff beobachtet haben. Das Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Klärung der Tat führen, eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.

© SZ vom 10.03.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: