Baierbrunn:Ringen um Parkplätze

Baierbrunn will Physiotherapeutin zu Nachbesserungen verpflichten

In der Diskussion über Stellplätze für eine physiotherapeutische Praxis Am Klettergarten haben die Baierbrunner Bauausschuss-Mitglieder jetzt eine Empfehlung für den Gemeinderat ausgesprochen. Demnach muss die Betreiberin nachrüsten und weitere Parkmöglichkeiten für ihre Kunden anbieten. Das Thema stand bereits im Dezember auf der Tagesordnung. Damals äußerten sich Anwohner und Praxisbesucher zur Situation. Sie brachten beide Seiten zur Sprache: die angespannte Parkplatzsituation ebenso wie die klar begrenzten Sprechzeiten am Vormittag mit einem mäßigen Verkehrsaufkommen.

Im Zuge einer beantragten Nutzungsänderung soll die Praxis vier Stellplätze auf dem Grundstück zur Verfügung stellen. Die Antragstellerin wollte der Forderung nicht nachkommen und bat, lediglich zwei Parkplätze schaffen zu dürfen. Ein Ansinnen, das vorerst keine Zustimmung fand. Bauamtsleiter Andreas Braun verweist auf die Stellplatzverordnung, nach der für den Praxisbetrieb drei Parkmöglichkeiten für Kunden vorgeschrieben sind. "Die Rechtslage ist in diesem Punkt eindeutig."

Obwohl es sich um ein vergleichbar kleines Grundstück handle, sei ausreichend Platz für weitere Stellmöglichkeiten vorhanden. "Eine Möglichkeit bietet sich im Bereich zur Isar nach Westen", sagte Braun. Zwei Optionen waren schon im Dezember im Gespräch: Parkplätze am Kletterweg sowie an der Unteren Leiten. Allerdings befindet sich im Bereich an der Unteren Leiten eine Lärmschutzwand, die durch den Ausbau gefährdet wäre. Ein Thema, das im Bauausschuss nicht mehr groß zur Sprache kam. Braun: "Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten jenseits der Lärmschutzwand."

Letztlich fruchtete auch die Argumentation der Antragstellerin nicht. Sie hatte darauf hingewiesen, dass ein Gros ihrer Kunden mit Rad, Bahn oder zu Fuß in ihre Sprechstunde komme. Das Thema wird weiter im Gemeinderat verhandelt.

© SZ vom 21.02.2017 / cja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: