Aying:Polizei beschlagnahmt Welpen auf der Autobahn

Fahnder der Polizei haben auf der Salzburger Autobahn einen illegalen Welpen-Transport gestoppt. Wie das Polizeipräsidium München am Dienstag mitteilte, fielen den Beamten bereits am 12. Januar bei einer Fahrzeugkontrolle auf dem Rastplatz Aying im Hofoldinger Forst in einem Wagen mit serbischem Kennzeichen mehrere mit Decken abgedeckte Käfige und Boxen auf. Darin befanden sich fünf junge Hunde: ein Schweizer Schäferhund, zwei Chow-Chows, ein Dogo Argentino und ein Jugoslawischer Hirtenhund. Die Welpen waren zudem in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt und konnten sich daher auch kaum bewegen. Außerdem war weder Hundefutter noch Wasser für die Tiere vorhanden. Der 43 Jahre alte Fahrer gab an, dass er die Tiere gewerblich in Holland und Belgien abliefern wollte. Bei den mitgeführten EU-Tierausweisen handelte es sich außerdem um Fälschungen. Aufgrund der Verstöße unter anderem gegen das Tierschutzgesetz schaltete die Polizei das Veterinäramt ein, das in solchen Fällen verantwortlich zeichnet Die Hunde wurden sichergestellt und dem Tierheim München übergeben. Gegen den Fahrer wird ermittelt.

© SZ vom 03.02.2021 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: