Aschheim:Weitere Rewe-Filiale

Lesezeit: 1 min

Trotz Bedenken von Anwohnern ebnet der Gemeinderat den Weg für einen neuen Markt

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Am südöstlichen Ortseingang von Aschheim, an der Feldkirchner Straße, darf sich ein weiterer Rewe-Supermarkt ansiedeln. Die Voraussetzungen dafür hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geschaffen, indem er den Flächennutzungsplan für das betreffende Areal von einer Wohnfläche in ein Sondergebiet für Einzelhandel umgewidmet hat.

Gegen das Vorhaben hatten mehr als ein Dutzend Bürger, die allermeisten Anwohner des nahe gelegenen Wohngebiets, Einwände eingelegt. Die Gemeinderäte zeigten sich jedoch in großer Mehrzahl davon überzeugt, mit dem Vollsortimenter zwischen Jedovnice- und Eichendorffstraße einen sinnvollen Schritt für die weitere Ortsentwicklung zu tun. Im direkten Umfeld im Südosten des Hauptorts Aschheim verfügt die Gemeinde über Flächen für künftige Wohnbebauung.

Proteste hatte es im Vorfeld vor allem gegeben, weil einige Bürger befürchteten, wegen des neuen Marktes könnte der bestehende Rewe im Norden des Hauptortes, in der Saturnstraße, schließen. Dies sei mitnichten der Fall, versicherte Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU); Rewe habe der Gemeinde in einem Schreiben bestätigt, dass der besagte Standort nach neuem Konzept als City Markt langfristig weitergeführt werden solle. Der bestehende Getränkemarkt sowie der Postshop sollen künftig in den neuen Markt integriert werden. Dieser wäre dann der dritte Rewe-Markt in der Gemeinde. Denn auch in Dornach hat im vergangenen Jahr eine Filiale eröffnet. Weitere Einwände von Anwohnern, wie etwa Furcht vor mehr Verkehr in ihrem Wohngebiet, brachten die Mehrheit der Gemeinderäte ebensowenig von dem Standort ab. Eine fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeit für das bestehende Wohngebiet sowie zukünftige Anwohner, sei absolut wünschenswert, war man sich fraktionsübergreifend einig.

Der Beschluss wurde gegen die Stimmen von Fritz Trautmannsberger, Robert Ertl und Günter Sassmann von den Freien Wählern gefasst. Ihre Fraktionskollegin Ina Reichel unterstrich erneut die Forderung an Rewe, dass der Markt eine des Ortseingangs würdige optische Erscheinung bekommen soll.

© SZ vom 02.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: