Aschheim:Konkrete Pläne für Bahnhofsumbau

Seit Bestehen des Bahnhofs setzt sich die Gemeinde Aschheim dafür ein, dass er barrierefrei umgebaut wird. Jetzt endlich ist es soweit. Zumindest fast. Die Bahn hat konkrete Pläne vorgelegt, die angeglichene Bahnsteige enthalten, neue Aufzüge, aber auch Rampen zu beiden Seiten. Außerdem soll die Unterführung saniert werden. Der Gemeinderat beriet nun über eine mögliche Überdachung der Rampe auf Aschheimer Seite. Die Bahn hat keine vorgesehen. Sie würde also auf Kosten der Gemeinde gehen, der Bahn aber den Winterdienst sparen. Von 570 000 Euro war die Rede.

Die Gemeinderäte kamen sehr schnell überein, dass das Geld besser in einen Umbau des angeschlossenen Busbahnhofes investiert wäre. Bisher lässt die Barrierefreiheit der Haltestellen dort ebenfalls zu wünschen übrig. Gleichzeitig hat der MVV angekündigt, die Busverbindungen aufzustocken. Beide Projekte zusammengenommen wären nach Einschätzung der Gemeinderäte zu teuer. Eine überdachte Rampe wird es - erst einmal - nicht geben. Und auch für den barrierefreien Bahnhof brauchen die Aschheimer noch Geduld: Die Bauarbeiten sollen erst 2018 beginnen.

© SZ vom 17.10.2015 / ober - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: