Aschheim:Verkehr wird weiter überwacht

Die kommunale Verkehrsüberwachung in der Gemeinde Aschheim an 14 Kontrollstellen wird fortgeführt. Die Mitglieder des Gemeinderates einigten sich jetzt nach einer einjährigen Testphase auf eine Verlängerung des Vertrages mit Markt Schwaben. Zwischen November 2014 und Juli 2015 wurden bei 44 Messungen über 115 Stunden die Geschwindigkeit von insgesamt 34 989 Fahrzeugen ermittelt. Rund fünf Prozent davon, also 1883, waren zu schnell unterwegs. Eine Verminderung der Geschwindigkeitsüberschreitungen habe sich durch die Verkehrsüberwachung bislang nicht ergeben, die Zahl der Raser habe sich im Gegenteil sogar erhöht, teilte Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) mit.

Ein objektiver Vergleich der monatlichen Rate sei wegen der geringen Laufzeit allerdings noch nicht möglich. Vor allem in der Tempo-30-Zone auf der Kopernikusstraße und auf der östlichen Umgehungsstraße war die Zahl der protokollierten Geschwindigkeitsüberschreitungen hoch. An der östlichen Umgehungsstraße wurden außerdem zwei Fahrzeuge mit 126 und 136 Kilometer pro Stunde geblitzt, erlaubt sind dort 70. Daten zur Überwachung im Bereich des ruhenden Verkehrs, wie etwa ein Verstoß gegen bestehende Halteverbote, liegen der Gemeinde derzeit noch nicht vor. Die Parkkontrollen wurden erst im Juli 2015 eingeführt.

© SZ vom 28.09.2015 / scat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: