Appell an die Staatsregierung:Gantzer fordert Geld für marode Bäder

Im Landkreis München gibt es 14 öffentliche Schwimmbäder. Davon sind fünf zum Teil dringend sanierungsbedürftig: das Schwimmbad Gräfelfing, das Hallenbad Haar, das Freibad Unterhaching, das Hallenbad Riemerling und das Freizeitbad Pullach. Das hat eine schriftliche Anfrage an das bayerische Innenministerium ergeben, dessen Zahlen den SPD-Landtagsabgeordneten Peter Paul Gantzer beunruhigen. "Zur Sanierung dieser Bäder müssen die Kommunen, die häufig die Sanierung nicht aus eigener Finanzkraft leisten können, vom Freistaat Bayern unterstützt werden", sagt der Abgeordnete aus Haar. Zusammen mit seinen Landtagskollegen fordert Gantzer die Einrichtung eines Sonderfonds von 30 Millionen Euro.

"Schwimmunterricht ist in unserer Gesellschaft sehr wichtig", betont Gantzer. Er verweist auf Studien der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, wonach jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen kann. Vergangenes Jahr gab es laut Gantzer in Bayern mehr Badetote als in jedem anderen Bundesland: 91 an der Zahl.

© SZ vom 19.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: