Laim:Kaltstart

Lesezeit: 2 min

Gestatten, Razi I. und Castro I: Das amtierende Prinzenpaar des Faschingsclub Laim hatte bis vor Kurzem noch keine Ahnung, was es mit der sogenannten fünften Jahreszeit auf sich hat. (Foto: Faschingsclub Laim/oh)

Razije Curri und Castro Dokyi Affum regieren im Münchner Westen

Von Annette Jäger, Laim

Wer Razije Curri und Castro Dokyi Affum vor ein paar Wochen gefragt hat, was es mit dem Fasching auf sich hat, erhielt die Antwort "keine Ahnung". Jetzt sind die beiden das Faschingsprinzenpaar des Faschingsclub Laim, Razi I. und Castro I. Mehr Kaltstart in die Faschingssaison geht kaum. Inzwischen haben die beiden in ihre Rolle gefunden, was gar nicht so schwer war, denn Tanzen, die Kernkompetenz des Prinzenpaares, ist eine Leidenschaft von beiden. Der Rest lässt sich lernen.

Razije Curri, im echten Leben Immobilienmaklerin, Vorstandsassistentin und alleinerziehende Mutter zweier Kinder, kommt ursprünglich aus Albanien und lebt seit 27 Jahren im Landkreis Starnberg. Als eine Arbeitskollegin, die Mitglied im Faschingsclub Laim ist, ihr von der Suche nach dem Prinzenpaar berichtete, fragte Curri nur: "Was ist das denn?" Mit Fasching hatte die 37-Jährige bis dahin nichts zu tun. Nicht anders erging es ihrem Prinzen Castro, 31 Jahre alt. Der Schauspieler - er ist bekannt aus den Eberhofer-Krimi-Kinoverfilmungen - und Personal Trainer hat seine Wurzeln in Ghana. Als Kind einer deutschen, in Ghana lebenden Adoptivmutter, kam er erst 2008 nach Deutschland. Vom Fasching kannte er nur den Faschingsumzug in seinem Wohnort Unterschleißheim und den Weiberfasching: Dort hat er mal als Animateur agiert.

Was die beiden eint, ist der Spaß, sich auf Neues einzulassen. Die Prinzessin war zuerst dabei. Sie ließ sich bei einem Besuch im Faschingsclub Laim von der Begeisterung der aktiven Mitglieder anstecken. Männerballett, Garde und die familiäre Stimmung haben sie überzeugt, sich krönen zu lassen. Ihre Voraussetzung war, dass sie sich ihren Prinzen selbst aussuchen darf. Da fiel ihr nur Castro Dokyi Affum ein, den sie beim Kizoma-Tanzen kennengelernt hat. Und der war sofort dabei, "Wie kann man nein zu so einer Prinzessin sagen?"

Die Designerin Monika Strobl-Klein, die die Modefirma Samtherz in Lochham führt, hat die beiden in edlen Samt gehüllt - "seitdem fühle ich mich auch wie ein Prinz", sagt Affum. Und so tanzen sie sich jetzt durch die Rathäuser und treten auf Faschingsbällen auf. Das nächste Mal beim Ball im Augustiner Keller, Arnulfstraße 52, am Freitag, 21. Februar (Einlass 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 14 Euro) und dann beim Laimer Faschingstreiben am Samstag, 22. Februar, zwischen 11 und 15 Uhr, am Laimer Anger an der Agnes-Bernauer-Straße.

Mit den Faschingstraditionen nehmen die beiden es nicht so genau. "Wir haben alles bisschen gerüttelt und geschüttelt und frischen Wind reingebracht", sagt Curri. Ihre sechsminütige Performance sei eher "freestyle". Das Publikum jedenfalls soll sich begeistert zeigen, vor allem wenn die beiden die geforderten Zugaben improvisieren. Ihre Rolle als Prinzenpaar empfinden die beiden als Bereicherung. Wenn sie die Krone wieder abgelegt haben, sind sie sicher auch für andere Herausforderungen offen. "Wir können mit allem etwas anfangen, sagt Razi I.

© SZ vom 12.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: